Nicht nur mit Milch - Leckere Variationen von Cornflakes

Cornflakes und andere Frühstücksflocken gehören für viele zum Frühstück wie die Tasse Kaffee. Wer die Abwechslung liebt, kann seine Cerealien jedoch auch mal mit Orangensaft oder Joghurt genießen.

Von Claudia Haut

Die meisten essen ihr Frühstücksmüsli in einer Schüssel zusammen mit Milch. Je nach Vorliebe ist diese Milch kalt oder warm, Bio oder Nicht-Bio.

Sojamilch und Wasser

Alternativ kann man sich im Reformhaus oder Biosupermarkt zum Beispiel auch Sojamilch kaufen und über das Müsli gießen. Wenn keine Milch im Haus ist oder einfach mal eine Alternative dazu probiert werden möchte, dann kann man sein Müsli auch mit Wasser mischen und essen. Ob mit oder ohne Kohlensäure, ist dabei Geschmackssache.

  • Glas mit Sojamilch neben Sojabohnen auf Holztisch

    © HandmadePictures - www.fotolia.de

  • Auffüllen eines Glaskrugs am Wasserhahn

    © verdateo - www.fotolia.de

Saft und Smoothie

Eine wirkliche Alternative zur Milch ist der Saft. Hier kann man praktisch jeden Saft verwenden. Am besten schmecken frischgepresste Säfte oder Biosäfte.

Es eignen sich zum Beispiel Orangen- oder Apfelsaft, um die Cornflakes darin einzuweichen und dann zu genießen.

Wem der Saft zu dünnflüssig ist, der kann es auch mit einem so genannten Smoothie versuchen, der in den Geschäften in vielen Sorten im Kühlregal erhältlich ist.

  • Glas mit frisch gepresstem Orangensaft, daneben frische Orange

    © picamaniac - www.fotolia.de

  • Früchte Smoothie umgeben von frischem Obst auf weißem Hintergrund

    © Olga Lyubkina - www.fotolia.de

Joghurt, Buttermilch und Quark

Sehr gut schmecken Cornflakes und andere Müslisorten auch in Joghurt. Egal, ob man einen Naturjoghurt oder einen Fruchtjoghurt verwendet, so ist der Joghurt eine wirkliche Alternative zur Milch und sättigt auch deutlich besser.

Wer Naturjoghurt verwendet, kann sich auch noch frisches Obst dazu schneiden. So ist es deutlich gesünder als ein gekaufter Fruchtjoghurt. Neben dem Joghurt können auch Buttermilch und Quark mit dem morgendlichen Müsli vermischt werden.

  • Gesundes Frühstück, Glas mit Joghurt, Banane, Erdbeeren und Chia-Samen

    © bit24 - www.fotolia.de

  • Nahaufnahme Müsli mit Joghurt, Himbeeren und Heidelbeeren auf Teller

    © Douglas Freer - www.fotolia.de

  • Schale mit Müsli, Hüttenkäse, Bananenscheiben und Blaubeeren, daneben Schälchen mit Blaubeeren, Joghurt und Marmelad

    © cook_inspire - www.fotolia.de

Ob man seine Frühstücksflocken dabei lange in der Flüssigkeit einweichen lässt oder sofort isst, damit sie noch knackig sind, das ist Geschmackssache. In jedem Fall gibt es gesunde und leckere Alternativen zur Milch.

Besonders Kinder, die vielleicht sonst von einem gesunden Müsli nicht so begeistert sind, können leichter Gefallen daran finden, wenn es nicht mit Milch, sondern mit Saft angerührt wird.