"Superbrokkoli": Forscher entwickeln Gemüse gegen Krebs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Oktober 2011

In England kann man ab heute den selbst ernannten "Superbrokkoli" im Handel kaufen. Dieser erhielt den Namen Beneforte wurde von Forschern entwickelt und soll angeblich gegen Krebs- sowie Herzkrankheiten helfen. Das grüne Gemüse sieht aus wie ein ganz normaler Brokkoli, es enthält allerdings drei Mal so viel Glucoraphanin wie der Standard.

Die Arbeit an diesem Projekt begann bereits im Jahr 1983, als eine wilde Art des Gemüses entdeckt worden ist, die eine höhere Menge an Glucoraphanin aufwies. Dieser Nährstoff wird im menschlichen Darm zu Sulforaphan verarbeitet, welches im Blut zu finden ist und gegen chronische Entzündungen sowie unkontrollierte Zellteilung (Krebs im frühen Stadium) ankämpft.