Brokkoli macht Raucher gesünder

Von Frank Hertel
18. April 2011

Dr. Shyam Biswal lehrt und forscht an der Johns Hopkins Universität im US-amerikanischen Baltimore. In der Aprilausgabe des Fachmagazins "Science Translational Medicine" berichtet er von den Ergebnissen einer Studie, die er mit COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)-Patienten und Mäusen, die Zigarettenrauch ausgesetzt waren, durchgeführt hat.

Bei beiden Gruppen waren die Fresszellen (Makrophagen) in der Lunge nicht mehr in der Lage eindringende Bakterien zu bekämpfen. Die Folge sind tödliche Infektionen. COPD ist weltweit die vierthäufigste Todesursache, in Deutschland rangiert sie auf Platz sechs.

Biswal hat herausgefunden, dass das Antioxidans Sultoraphan die Aktivität des Signalwegs Nrf2 wieder herstellen kann. Dieser Signalweg ermöglicht auch Rauchern und COPD-Patienten ein Funktionieren der infektionsabwehrenden Makrophagen in der Lunge. Sultoraphan kommt vor allem in Kreuzblütlern vor. Brokkoli enthält davon am meisten.

Als nächstes möchte der Wissenschaftler erforschen, ob eine Sultaraphan-reiche Ernährung die Gefährlichkeit von COPD und die des Rauchens eingrenzen kann.