Bakterien aus dem Darm machen Brokkoli noch effektiver gegen Krebs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Oktober 2010

Brokkoli gilt schon seit längerer Zeit als Helfer gegen Krebs und jetzt fanden Forscher heraus, dass durch Darmbakterien aus dem Brokkoli das Senföl Sulforaphan erzeugt wird. Diese Substanz ist sehr wirkungsvoll beim Kampf gegen den Krebs, so dass durch die Darmbakterien diese Wirkung noch gesteigert werden könnte.

Die Wissenschaftler hatten diese Wirkungsweise bei verschiedenen Tests mit Laborratten untersucht. Als Fazit stellten die Forscher fest, dass Sulforaphan ein hochwirksames Mittel gegen Krebs ist, so dass eine Portion Brokkoli in der Woche reicht als Vorbeugung gegen Krebs und die Darmbakterien könnten somit diesen Effekt noch erhöhen.

Um die Darmbakterien noch zu vermehren kann man deren Vermehrung, beziehungsweise Teilung, durch den Verzehr von Vollkornprodukten, aber auch von Joghurtsoße in Verbindung mit Brokkoli noch verbessern.