Brokkoli stärkt das Immunsystem und verringert das Risiko an Diabetes Typ 2 zu erkranken

Durch den Verzehr von Brokkoli kann man ebenso der Ausbreitung von Krebszellen vorbeugen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. August 2010

Wie Wissenschaftler von der University of Leicester durch Auswertungen von verschiedenen Studien feststellten, stärkt Brokkoli einerseits das Immunsystem und verringert das Risiko einer Erkrankung an Diabetes Typ 2. Aber auch Blumenkohl und Spinat schützen vor Diabetes, doch es kommt immer auch darauf an, wie oft man das Gemüse isst.

Die Kraft von Antioxidantien, Vitamin C und Magnesium

Die Wissenschaftler stellten aber auch fest, dass nicht jedes Obst und Gemüse gegen Diabetes schützt, warum aber gerade diese genannten Gemüsesorten diesen Effekt haben, weiß man nicht. Man vermutet aber, dass es an den Antioxidantien wie Vitamin-C oder dem hohen Gehalt an Magnesium liegen könnte.

Besonders Brokkoli hat neben dieser Schutzeigenschaft noch weitere positive Seiten, so einmal die Stärkung des Immunsystems, wobei Virusinfektionen im Darm bekämpft werden und sich auch Krebszellen weniger ausbreiten können.

Diabetes 2 vorbeugen

Von den an Diabetes erkrankten Patienten entfallen etwa 90 Prozent auf den Typ 2, den man auch als Altersdiabetes bezeichnet. Als Vorbeugung gegen diese Erkrankung gelten Bewegung, Vermeiden von Übergewicht und vor allem eine gesunde ausgewogene Ernährung, was man alles selber tun kann. So gehören von nun an auch die grünen Gemüse-Sorten dazu.