Schutz der Atemwege dank flüssigem Brokkoli

Von Beke Enderstein
25. Juni 2014

Das Gesundheitspotential von Brokkoli ist schon lange bekannt. Nun hat eine amerikanische Studie der "Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health" aufgedeckt, dass uns insbesondere die flüssige Version dieses Kohlgemüses gut tut - als Schutzfaktor gegenüber des gesundheitlichen Risikos von Luftverschmutzung.

Brokkoli-Smoothie

Der in Brokkoli enthaltene Inhaltsstoff Glucoraphanin soll toxisches Benzen unschädlich machen können. Die Röschen dafür einfach zusammen mit weiteren Zutaten pürieren und als grünen Smoothie "genießen".

Dieser Gesundheitsschutz könnte gerade für Personen relevant sein, die in Gebieten mit starker Luftverschmutzung wohnen.

Detox-Effekt

In der Studie wurde den Probanden Brokkoli in purer sowie in pulverisierter Form mit Wasser, Limette und Ananas verabreicht. Dabei konnten die Forscher im Anschluss einen Detox-Effekt nachweisen - nach dem Genuss des Smoothies war die Ausscheidung des Umweltgifts Acrolein und der krebserregenden Substanz Benzen erhöht. Letzteres wird auch als Benzol bezeichnet und entfaltet seine toxische Wirkung über die Lungen.

Neben eines erhöhten Risikos an Krebs zu erkranken, soll dieser gefährliche Stoff darüber hinaus in der Lage sein, unbedenkliche Substanzen in den Atemwegen in schädliche Chemikalien umzuwandeln.