Bio-Produkte vor allem bei jungen Menschen sehr beliebt

Von Heidi Albrecht
20. August 2013

Verbraucher wollen wissen, woher ihre Lebensmittel stammen und wie sie hergestellt wurden. Daher vertrauen sie auf das Siegel "Bio". Welche Käuferschicht am meisten auf Bio-Produkte setzt, wollte nun die Bundesregierung in einer Umfrage herausfinden. Das Ergebnis sorgt für Erstaunen, denn es sind vorrangig die jungen Leute unter 30, die gezielt Bio-Produkte kaufen.

Inzwischen ist das schon jeder Vierte laut Umfrage, der auf Produkte aus ökologischem Anbau setzt. Die ältere Käuferschicht zwischen 50 und 59 Jahren hingegen kauft weniger Bio-Produkte, als noch im Vorjahr. Hier ist es nur noch jeder Fünfte.

Die Gründe, weshalb überhaupt Bio gekauft wird, haben sich ein wenig geändert. So ist es inzwischen die regionale Herkunft, welche zum Kauf antreibt. Erst dann kommt eine Artgerechte Tierhaltung und der Anbau ohne Schadstoffe. Anbau von Bio-Produkten in der Region stärkt diese nicht nur wirtschaftlich, sondern es lassen sich auch lange Transportwege vermeiden.

Im Supermarkt werden die meisten Bio-Produkte gekauft. Dabei führen Obst und Gemüse aus ökologischem Anbau die Hitliste an. Gefolgt von Eiern und Kartoffeln. Beim Fleisch und bei den Wurstwaren sind es immerhin noch rund ein Drittel der Käufer, die darauf Wert legen.

Ein weiteres Ergebnis der Umfrage zeigt, dass rund drei Viertel der Verbraucher mehr zahlen würden, wenn es sich um regionale Produkte handle. Allerdings sind auch 60 Prozent überzeugt, dass auch die Bio-Lebensmittelindustrie nicht frei von Skandalen ist.