Bio wird immer beliebter - Doch halten Bioprodukte, was sie versprechen?

Von Marion Selzer
22. Juni 2012

Immer mehr Menschen legen Wert auf Gesundheit und Umweltverträglichkeit, daher steigt der Verkauf von Bioprodukten in allen Sektoren stetig weiter an. Doch nicht immer, kann man beim Kauf von Bioware sichergehen. Gerade wenn es sich um importierte Biolebensmittel handelt, finden sich dennoch häufig Pestizide in der Ware. Deutsche Bio-Lebensmittel dagegen sind fast immer frei von gefährlichen Pflanzenschutzmitteln.

In den letzten zehn Jahre kam es nur bei zwei Prozent der Stichproben zu Beanstandungen. Dennoch müssen sich Verbraucher nicht vor ausländischer Bioware fürchten. Im Vergleich zu herkömmlicher Kost schneidet diese immer noch weit aus besser ab. In konventionellen Produkten ist der Gehalt an Pestiziden oftmals mehr als 180-mal so hoch wie in Bio-Importware. Das Biosiegel hält also, was es verspricht.