Bio-Lebensmittel - die natürlichen Produkte sind stärker gefragt denn je

Bio-Lebensmittel genießen noch immer einen guten Ruf bei den Verbrauchern

Von Cornelia Scherpe
17. August 2011

Konsumforscher präsentieren ihre aktuellen Untersuchungsergebnisse. Denen zufolge ist Bio beim Einkauf noch immer extrem gefragt. Im Vergleich zu den Vorjahren ist die Nachfrage bei den deutschen Einkäufern sogar noch weiter gestiegen. Für die ersten sechs Monate des Jahres 2011 stieg die Nachfrage um gute zehn Prozent. In Euro ausgedrückt: die Deutschen haben circa 1,2 Milliarden Euro für Bio-Lebensmittel ausgegeben. Diesen guten Umsatz können die übrigen Lebensmittel nicht verbuchen. Hier stieg der Konsum nur um zwei Prozent.

Verbraucher vertrauen auf gentechnisch unbehandelte Lebensmittelprodukte

Bio boomt also, denn die Konsumenten trauen dem Bio-Siegel auf den Lebensmitteln. Trägt ein Produkt im Discounter diese Kennzeichnung, so kann man gentechnische Behandlung und Chemie ausschließen. Da die Kontrollen der Lebensmittelbehörden auch sehr streng sind, kann man dem Versprechen trauen.

Und welche Bio-Produkte haben die Nase ganz weit vorn? Besonders bei Getränken greifen die Deutschen gern ins Bio-Regal. Dagegen meidet man ehe die Tiefkühlkost, auch dann, wenn Bio daran steht. Ebenfalls leicht rückläufig ist der Kauf von Bio-Babynahrung, wobei das Essen für die Kleinsten dennoch weiterhin das umsatzhäufigste Bio-Lebensmittel ist.

Passend zum Thema