Gute Noten für Bio-Produkte von Aldi

"Öko-Test" untersucht Bio-Produkte von Aldi - viele Artikel mit "sehr gut" und "gut" bewertet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. März 2011

Immer mehr deutsche Verbraucher stehen auf Bio-Produkte, so dass der Umsatz zwischen dem Jahr 2000 und 2009 um sage und schreibe 180 Prozent gestiegen ist. Der größte Anbieter von Bio-Produkten in Deutschland ist Aldi-Süd, der in seinem Sortiment 40 Produkte ständig anbietet. Aldi-Nord bietet nur die Hälfte an.

Magazin "Öko-Test" untersucht Bio-Produkte vom Discounter

Doch wie kommt es eigentlich, dass ein Discounter Bio-Produkte so preiswert anbieten kann. Dies legt einfach an der großen Menge bei der Abnahme, so dass die Hersteller nur einen LKW beladen brauchen, der auch nur zu einem Händler fahren muss.

Jetzt hat das Magazin "Öko-Test" also einmal die Angebote von Aldi überprüft und so wurden 31 Produkte von Fischstäbchen bis zu den Zitronen in den Labors untersucht. Als Ergebnis bewerteten die Tester 20 Artikel mit den Noten "sehr gut" oder auch "gut".

Tomatensaft und Matjes im Test durchgefallen

Nur der Tomaten-Saft bei Aldi-Nord war vom Geschmack her nicht in Ordnung und erhielt die Note "Vier", also ausreichend. Aber beim Fisch fiel bei der Überprüfung des Mindesthaltbarkeitsdatum der Matjes durch, denn der enthielt zum Ende des Datums hin zu viele Keime und schmeckte auch dementsprechend "säuerlich" oder auch "brennend" und bekam dadurch auch die schlechteste Note, ein "Mangelhaft".

Insgesamt wurde Aldi mit einem guten Zeugnis ausgezeichnet und auch beim Fisch kann der Verbraucher sofort erkennen, wo dieser herstammt.