Bionade wechselt die Zielgruppe - Öko-Sponsoring gestrichen

Von Frank Hertel
24. Januar 2011

"Das offizielle Getränk einer besseren Welt." "Jede Revolution beginnt mit einem leichten Prickeln." Mit solchen Werbesprüchen wurde die Biolimonade Bionade zum Kultgetränk der grünen Bewegung. Aber jetzt wird Bionade erwachsen. Man zieht sich aus der finanziellen Unterstützung der Öko-Bewegung zurück. Ab sofort gibt es für das Öko-Festival "Rock for Nature" kein Geld mehr von Bionade.

Seit 2008 hatte man dieses Konzert, das sich dezidiert gegen Gentechnik wendet, gesponsort. Doch jetzt hat man bei Bionade eine neue Sponsoring-Strategie entwickelt. Die Hauptzielgruppe sind ab sofort Kinder und Jugendliche und nicht mehr erwachsene Öko-Aktivisten. Der Fokus liegt nun auf "Sport, Bewegung, Gesundheit und Kultur", sagte der Bionade-Geschäftsführer Peter Kowalsky der Berliner "taz".< Deswegen wird in Zukunft zum Beispiel "Jugend trainiert für Olympia" finanziell unterstützt.

Dass der Strategiewechsel etwas damit zu tun haben könnte, dass der Mehrheitseigner von Bionade seit einem Jahr der konventionell wirtschaftende Oetker-Konzern ist, bestreitet Kowalsky.