Neuer Milchtest deckt Schwindeleien auf

Von Viola Reinhardt
9. März 2009

Bio ist in und wird besonders auch bei der Milch oft so deklariert. Doch leider ist nicht immer alles Bio was auf der Milchverpackung steht. Nun wird es allerdings manchen Herstellern doch etwas schwerer gemacht konventionelle Milch als Bio-Milch zu verkaufen.

Ein Wissenschaftler aus Kiel konnte nun ein Verfahren entwickeln mit dem die Unterschiede aufgeschlüsselt werden können. So lässt sich aufgrund der Ernährungsweise der Kühe der Inhalt der Milch nachvollziehen. Kühe von einem biologischen Betrieb erhalten überwiegend frisches Gras, hingegen die Milchkühe von konventionellen Höfen Silofutter.

Da sich mit dem neuen chemischen Test nun diese Unterschiede herausfinden lassen, können Betrügereien mit einem Etikettenschwindel leichter festgestellt werden.