Studie zu Bio-Gemüse - Öko-Lebensmittel sind gesünder und weniger belastet

Von Ingo Krüger
16. Juli 2014

Bio-Lebensmittel erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Doch ist Gemüse aus ökologischer Landwirtschaft wirklich gesünder als aus konventioneller Produktion? Mit dieser Fragestellung haben sich nun britische Wissenschaftler befasst.

Weniger Schadstoffe, mehr Vitamine und Co.

Bei ihrer Studie fanden sie heraus, dass Bio-Gemüse weniger mit Nitraten, Nitriten und dem Schwermetall Kadmium belastet ist. Nitrit in Lebensmitteln wird im Körper zu krebserregenden Nitrosaminen umgewandelt. Der Pestizidgehalt ist zudem um das Vierfache geringer.

Dafür wiesen die Gemüsesorten mehr Antioxidantien, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs vorbeugen, sowie mehr Carotinoide und Vitamin C auf. So profitiert nicht nur die Tier- und Pflanzenwelt, sondern auch die menschliche Gesundheit vom biologischen Anbau.