Welche Bio-Siegel weisen nach, dass die Ware rein biologisch ist?

Hallo!
Ich las gestern, dass es Bio-Siegel gibt, denen man nicht vertrauen kann und dass es davon viele gibt.
Ich möchte gerne wissen, welche Bio-Siegel wirklich etwas über die Produkte aussagen. Ich möchte am Siegel erkennen, dass es sich um rein biologische Ware ohne zusätzliche chemische Zusatzstoffe handelt.
Bei welchen Bio-Siegeln kann ich ganz sicher gehen?

Antworten (2)
Bio-Siegel

Dass heißt mittlerweile "nach EU-ÖKO Verordnung" und ist immer noch verlässlich.
Dann gibt es noch Fairtrade, dieses Siegel ist in den meisten Fällen bio, richtet sich aber eher nach den Arbeitern als um den Einsatz von Insektenkillermitteln (auch verniedlicht Pflanzenschutzmittel genannt). Aber da die eingesetzten Insektenkillermittel ja auch für die Arbeiter auf z.B. Plantagen nicht gesund sind wird bei Fairtrade Produkten auch das vermieden.
Dann gibt es noch das "demeter" und das "ÖKOLAND" Siegel, wobei "demeter"noch etwas strenger ist. Aber Produkte mit diesem Siegel sind immer auch mit dem Siegel "bio nach EU-ÖKO Verordung versehen.
Da die ÖKO-Verordnung der EU recht streng ist, kann man daruf eigentlich Verlass nehmen, wenn man sich konsequent ohne Insektenkillermittel ernähren will.

Schönen Abend, Tim

Es gibt ein offizielles Bio-Siegel, das ist ein grünes sechseck in dem Bio drin steht und dazu "nach EG-Öko-Verordnung", darauf kannst du eigentlich vertrauen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema