Wirkstoff in der Cranberry-Frucht tötet Bakterien einer Blasenentzündung ab

Von Laura Busch
11. Mai 2010

Neben Salbeitee und Altbier ist Cranberry-Saft eines der beliebtesten Hausmittel bei einer Blasenentzündung. Das Mittel erhält seine Wirkung aber nicht nur durch das Durchspülen der Blase.

Mittlerweile ist wissenschaftlich erwiesen, dass Inhaltsstoffe der Beere auch verhindern können, dass sich Bakterien in der Blasenschleimhaut einnisten. Ein in den Früchten enthaltener Wirkstoff mit dem Namen Proanthocyanidine tötet die Eindringlinge einfach ab. Das bedeutet aber auch, dass man das Mittel nicht nur bei einer akuten Entzündung, sondern auch vorbeugend einnehmen kann. In einigen Nahrungsergänzungsmitteln ist der Wirkstoff ebenso enthalten, wie in den Beeren oder deren Saft.

Die Medikamente sind in der Apotheke erhältlich und können dauerhaft eingenommen werden. Dennoch sollte bei einer Blasenentzündung zusätzlich viel getrunken werden.