Drachenfrucht (Pitahaya)

Die Pitahaya ist eine kleine exotische Frucht, die auch Drachenfrucht genannt wird. Die Frucht hat ein sehr außergewöhnliches Aussehen und eigent sich daher zu Dekorationszwecken. Aber auch zum pur essen oder als Zutat für Desserts und sogar Fischgerichte eignet sie sich. Lesen sie hier alles über die Drachenfrucht.

Von Claudia Haut

Die Pitahaya ist eine eher unbekannte exotische Frucht. Sie wird auch Pitaya oder Drachenfrucht genannt. Es gibt gelbe und rote Sorten; die gelben Pitahayas stammen aus Kolumbien, während die roten ursprünglich in Mittelamerika kultiviert, jedoch mittlerweile auch in Israel sowie Vietnam angebaut werden.

Merkmale

Jede Frucht ist bis zu 15 cm lang, und einige Sorten haben ein wunderbar außergewöhnliches Aussehen. Sie können beispielsweise eine rosafarbene Schale mit grünlichen Schuppen haben.

Schneidet man diese Sorte der Pitahaya auf, so findet man ein weißes Fruchtfleisch mit vielen kleinen schwarzen Kernen. Die Konsistenz ist geleeartig.

Die Sorten unterscheiden sich nicht nur äußerlich, sondern auch geschmacklich:

  • Während die gelben Pitahayas sehr intensiv und ein bisschen nach Ananas oder Mango schmecken,
  • fällt der Geschmack der roten Sorten eher neutral aus und ist mitunter etwas säuerlich.

Die Früchte enthalten viel Wasser und schmecken angenehm erfrischend. Je früher die Früchte allerdings geerntet wurden, desto mehr leidet ihr Geschmack darunter.

Kauft man Pitahayas, so sollte man weder zu reife noch unreife Früchte kaufen. Dies kann man durch Druck auf die Schale feststellen.

Rote Pitahayas sollten noch etwas fest sein; bei der gelben Sorte muss die Schale rundum gleichmäßig gefärbt sein. Eine grüne Schale ist zudem das Zeichen unreifer Früchte. Die Früchte reifen zu Hause nach. Dazu sollte man sie immer wieder leicht mit Wasser einsprühen. Bei Zimmertemperatur kann die Frucht vier bis fünf, im Kühlschrank bis zu 12 Tage lang gelagert werden.

Pitahaya und andere exotische Früchte
Pitahaya und andere exotische Früchte

Inhaltsstoffe und Verwendung

Die Drachenfrucht ist nicht so vitaminreich wie andere Früchte, enthält aber immerhin geringe Mengen an Vitamin B, C und E. Bezüglich der Verwendung der Pitahayas gibt es verschiedene Möglichkeiten. Aufgrund ihres Aussehens eignen sie sich gut

  • als Dekoration von Desserts oder großen Buffets.

Genauso kann man sie aber auch

  • pur essen wie eine Kiwi.

Man kann sie aber auch

  • zum Kuchenbacken oder für Obstsalate verwenden.

Genauso eignen sich diese exotischen Früchte auch

Hat man unreife Früchte gekauft, so können diese wie Gemüse zubereitet werden.