Mango

Mangos können in der Küche vielseitig verwendet werden. Man kann sie bei uns Dank vieler unterschiedlicher Anbauländer das ganze Jahr über kaufen. Das Fruchtfleisch der Mango ist leuchtend gelb und schmeckt süß-sauer und äusserst saftig. Mangos werden roh gegessen oder in Säften oder als Lassi getrunken. Auch passt der Geschmack hervorragend zu vielen herzhaften Speisen, weshalb auch Saucen damit verfeinert werden. Lesen sie hier alles über die Mango.

Von Claudia Haut

Mangos stammen ursprünglich aus Indien, sind heutzutage jedoch auf der ganzen Welt bekannt und beliebt. Sie wachsen in vielen tropischen Ländern an Mangobäumen.

Man kennt verschiedene Mangosorten, die sich wiederum auch in ihrem Aussehen unterscheiden. Sie können die Größe einer Aprikose haben, eine ovale Form haben oder auch mehrere Kilogramm wiegen.

Das Fruchtfleisch einer Mango ist leuchtendgelb und schmeckt süßsauer und äußerst saftig. Im Inneren des Fruchtfleisches befindet sich ein Kern, der nicht verzehrt werden kann.

Kauft man eine Mango im Supermarkt, so sollte man auf Frische achten. Kann man sie ein wenig eindrücken und verströmt sie einen süßen Duft, so handelt es sich um eine frische Frucht. Nach wenigen Tagen müssen Mangos verarbeitet werden. Noch unreife Früchte kann man zu Hause nachreifen lassen.

Glas mit Panna Cotta aus Kokosnuss und Mango-Marmelade, garniert mit Mangostückchen und Minze, daneben eine halbe Mango
Glas mit Panna Cotta aus Kokosnuss und Mango-Marmelade, garniert mit Mangostückchen und Minze, daneben eine halbe Mango

Inhaltsstoffe und Nutzung

Mangos wirken appetitanregend und enthalten die Vitamine C und A sowie auch Kalium. Nach dem Aufschneiden kann man Mangos wunderbar pur essen. Genauso sind sie aber auch bestens als Zutat für einen Obstsalat oder Obstkuchen geeignet.

Daneben können diese Früchte auch ausgepresst und entweder pur oder gemischt mit anderen Säften getrunken werden. Auch in herzhaften Soßen gibt die Mango das gewisse Etwas.

Zwei Gläser mit Lassi (indisches Joghurtgetränk)
Zwei Gläser mit Lassi (indisches Joghurtgetränk) aus Mango, Kardamom, Minze, Vanille und Safran, garniert mit Minzblatt