Tamarillo-Früchte - Gesundheitswert und Verwendungsmöglichkeiten

Tamarillo ist eine exotische Frucht, die jedoch bei uns noch recht unbekannt ist. Die auch als Baumtomate bezeichnete Frucht kann sowohl pur gegessen als auch zum Kochen verwendet werden.

Von Claudia Haut

Die Tamarillo hat Ähnlichkeit mit einer Tomate, weshalb sie auch Baumtomate genannt wird. Die Frucht hat eine rote Farbe und ist eierförmig. Besonders süß schmecken die Tamarillos, wenn sie dunkelrot und schon ein wenig weich sind.

In ihrem Aussehen unterscheiden sich Tamarillos aber je nach Herkunft und Sorte. Sie können dann süßer oder herber schmecken und auch unterschiedlich groß sein:

  • Die indonesische und portugiesische Tamarillo ist auch im unreifen Zustand rot bis dunkelrot, schmeckt sehr süß und ist kleiner.
  • Die afrikanische Tamarillo ist im unreifen Zustand gelb-orange-grün und wenn sie reif ist, rot; zudem ist sie etwas größer.

Gesundheitswert

In jedem Fall sind Tamarillos sehr gesunde Früchte, die viele Mineralstoffe und Vitamine enthalten; zu diesen zählen:

Tamarillos sollten möglichst bald verzehrt werden, im Kühlschrank sind sie nur etwa eine Woche haltbar.

Vielfältige Zubereitungsmöglichkeiten

Vielseitige Tamarillo: Die Frucht lässt sich sowohl zu süßen Desserts verarbeiten als auch als Beilage zu Fisch oder Kalbsfleisch verwenden!

Wenn man Tamarillos pur essen möchte, schneidet man sie am besten wie eine Kiwi auf und löffelt das Fruchtfleisch heraus. Alternativ kann man die Schale mit einem Tomatenschäler auch entfernen bzw. wie eine Tomate mit heißem Wasser überbrühen und die Schale danach einfach abziehen. Die geschälte Frucht kann dann in Stücke geschnitten werden.

Das Besondere an der Tamarillo ist, dass man sie sowohl wie Obst als auch wie Gemüse essen und zubereiten kann. So schmeckt die Frucht mit Zucker genauso gut wie als herzhaftes Gemüse mit Salz und Pfeffer. Sie kann demnach sowohl zur Zubereitung von Marmelade verwendet werden wie als Beilage zum Beispiel zu Fisch oder als Zutat in einem Brotaufstrich.

Tamarillo mit Kalbsfleisch

Diese vielseitige Frucht kann aber auch zu Kalbsfleisch serviert werden. Dazu werden neben Kalbsschnitzeln und den Tamarillo-Früchten noch Gemüsebrühe, Limettenscheiben und -saft sowie Gewürze benötigt.

Die Tamarillos werden geschält und in Scheiben geschnitten. Zuerst werden die Kalbsschnitzel gewürzt und in der Pfanne gebraten. Dann nimmt man das Fleisch heraus, stellt es warm und brät in der gleichen Pfanne die Tamarillo- und Limettenscheiben an, die anschließend auf die Kalbsschnitzel gelegt werden. Für die Sauce werden die übrigen Zutaten in das Bratenfett gerührt, gewürzt und aufgekocht.