Ein Pilz bedroht Bananenplantagen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. März 2012

Der Pilz Mycosphaerella fijiensis verursacht die gefürchteten "Schwarzen Blattmasern" bei Pflanzen, besonders sind aber die Bananenpflanzen davon betroffen. Aber dieser Pilz breitet sich immer schneller aus, so dass sogar ganze Plantagen bedroht sind und die Hälfte der Ernte vernichtet werden kann.

So müssen die betroffenen Bauern ihre Pflanzen regelmäßig mit Fungiziden spritzen, was natürlich auch sehr teuer ist und etwa ein Drittel der Kosten für eine Banane ausmacht. Dies führt im Endeffekt zu höheren Preisen bei den Verbraucher, so auch bei uns in Deutschland, aber besonders wirkt sich dies in den Ländern aus, wo die Banane zum Grundnahrungsmittel gehört, wie in Ländern in Asien und Afrika.

Jetzt suchen Wissenschaftler nach einer Lösung um diese Plage in den Griff zu bekommen. Hierbei soll die Gentechnik helfen, aber auch die Bauern sollen ihre Böden besser pflegen, damit die Pflanzen widerstandsfähiger werden.