Fettreich, aber gesund und lecker - Wissenswertes rund um die Avocado

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
18. November 2013

Die Avocado gehört zu den beliebtesten Früchten und lässt sich auf vielfache Art zubereiten. Oft wird sie mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft verzehrt, doch auch als Brotaufstrich, in Salaten oder in Shakes wird sie gerne verwendet. Um Verfärbungen zu vermeiden, kann man sie mit ein paar Tropfen Zitronensaft versehen. Wer nur die Hälfte der Frucht verwendet, sollte den Kern der Avocado in der anderen Hälfte lassen, so bleibt sie länger frisch. Wer eine noch sehr harte Avocado kauft, kann die Reifung beschleunigen, indem er Zeitungspapier darum wickelt und einen Apfel daneben legt.

Die Avocado ist das ganze Jahr über erhältlich; als besonders lecker gilt die Herbstfrucht. Es gibt zahlreiche Sorten, auch riesige Exemplare mit einem Gewicht von bis zu zweieinhalb Kilogramm daherkommen, sind zu haben. Doch hierzulande werden meist Avocados, die zwischen 100 und 400 Gramm wiegen, angeboten. Die Schale der Frucht kann je nach Sorte glatt oder rau sein, ebenso dick oder dünn. Das Fruchtfleisch ist nussig im Geschmack und cremig in der Konsistenz.

Trotz des hohen Fettgehalts gilt die Avocado als sehr gesunde Frucht, da es sich um mehrfach ungesättigte Fettsäuren handelt. Weiterhin enthält das Fruchtfleisch wertvolle Vitamine, darunter Provitamin A, Vitamin B6 und Vitamin E. So ist die Avocado eine gute Unterstützung für gesunde Augen und eine gesunde Haut, einen geregelten Eiweißstoffwechsel und die Produktion von Hämoglobin.