Die Avocado: erstaunlich vielseitig und gesund

Von Heidi Albrecht
3. Juni 2013

Auch im Alter spielt eine ausgewogene Ernährung eine sehr wichtige Rolle. Die Avocado ist erstaunlich vielseitig und wird immer beliebter. Botaniker zählen sie zum Obst, auch wenn ihr Geschmack nicht sonderlich süß ist. Das macht sie aber zu einem idealen Begleiter für süße und herzhafte Speisen. Ihr nussiges Aroma und ihre cremige Konsistenz tragen einen wesentlichen Teil dazu bei.

Avocados sind sehr fettig. Hier stecken allerdings die gesunden Ölsäuren drin, die das Blutcholesterin senken können. Außerdem ist die Avocado reich an Vitamin B6.

Eine reife Frucht wird längs am Kern entlang aufgeschnitten. Anschließend den Kern mit einem Löffel entfernen und das Fruchtfleisch essen oder entnehmen für eine weitere Zubereitung. Nur langes Erhitzen sollte vermieden werden, denn dann wird ihr Geschmack bitter.

Ist die Avocado noch recht fest, so kann diese mit einem Messer geschält werden. Avocados sind in Mexiko sehr beliebt. Hier isst man sie am liebsten püriert und dann mit Pfeffer, Salz und Knoblauch abgeschmeckt. Aber auch zu Salaten schmeckt die exotische Frucht sehr gut.

Reife Früchte sollen möglichst gleich am ersten Tag verzehrt werden. Unreife Avocados einfach in etwas Papier einschlagen und ein paar Tage liegen lassen. Aber bitte weit weg von empfindlichen Obst, wie Bananen oder Mangos.