Das Obst der Azteken - Diese Vor- und Nachteile hat die Avocado

Von Laura Busch
28. Januar 2013

Die Avocado ist ähnlich umstritten wie die Banane. Besonders Menschen, die abnehmen wollen, verzichten lieber auf diese Kalorienbomben. Richtig ist, dass die Avocado über einen Fettgehalt von circa 30 Prozent verfügt. Eine dieser Früchte hat ungefähr 400 Kalorien.

Doch bei den Fettsäuren handelt es sich nicht nur um ungesättigte, also sehr wertvolle Fettsäuren. Vielmehr strotzt die Frucht zusätzlich vor Vitaminen und Nährstoffen. Magnesium, Kalium, Kupfer, Eisen - es gibt kaum etwas, das der Körper braucht, das nicht in der Avocado enthalten ist.

Außerdem hat die Avocado auch noch eine Kohlenhydratkombination, die den Cholesterinspiegel senken kann und dafür sorgt, dass Hirnzellen Energie bekommen.

Für all die wertvollen Aspekte der Frucht sollte man also einmal ein Diät-Auge zudrücken. Besser man schneidet sich eine Avocado in den Salat, als dass man eine Rippe Schokolade mehr isst.