Avocados als Butterersatz bei hohem Cholesterinspiegel?

Mein Arzt hat bei mir kürzlich einen hohen Cholesterinspiegel festgestellt und unter anderem soll ich möglichst auf Butter verzichten. Mein Arbeitskollege gab mir den Tipp, Avocados als Butterersatz zu nehmen. Sind das denn keine Fettbomben? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Unamo

Antworten (3)

Hfreiers Meinung in allen Ehren, aber man kann den Ärzten nicht pauschal Bestechlichkeit unterstellen!
Wenn der Cholesterinspiegel bedenklich hoch ist, sollte man vor allem tierische Fette wie eben Butter reduzieren oder vermeiden. Avocados enthalten pflanzliche Fette und sind daher sicher besser geeignet als Butterersatz. Allerdings sind Avocados relativ teuer, sodass ich mir dann vielleicht lieber eine Pflanzenmargarine von Becel kaufen würde.

In Sachen Cholesterin sollte man seine Ärzte kritisch hinterfragen. Mit der Diagnose "zu hoher Cholesterinspiegel" verdienen sich die Pharmahersteller nämlich schon seit Jahrzehnten eine goldene Nase. Cholesterin ist eine regelrechte Modekrankheit. Und bei den Ärzten weiß man ja nie, von welchem Hersteller sie sich gerade bestechen lassen.

hfreier

Antwort

"Fettbomben" ja, allerdings 1. nicht mehr als Butter, der ja pures Fett ist und 2. und vor allem ist das Fett der Avocado ein ganz anderes als das der Butter.
Einerseits ist das Fett der Butter tierisches Fett, was schon mal nicht sehr gut ist, zweitens sind es in der Butter gesättigte Fettsäuren, in der Avocado ungesättigte.

Avocado: fettig ja, aber extrem gesund - sehr gesundes Fett

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren