Optimale Hautpflege - Avocadoöl selbst herstellen

Der Avocadobaum hat seinen Ursprung in Südmexiko. Avocados wurden bereits von den Azteken kultiviert. Sie dienten schon damals nicht nur als Nahrungsmittel, sondern waren auch für ihre pflegenden Eigenschaften bekannt.

Von Claudia Rappold
Eine grüne Avocado unter Wasser

Der immergrüne Avocadobaum kann bis zu 15 Meter hoch werden. Auf ihm wachsen die Avocados. Diese Früchte erinnern mit ihrer Form an eine Birne. Die Haut ist dunkelgrün, ledrig und uneben.

Das Fruchtfleisch einer reifen Avocado ist butterähnlich in der Konsistenz. Im Inneren befindet sich ein sehr großer Kern. Das Fruchtfleisch hat eine grüngelbe bis goldgelbe Farbe. Die Frucht ist dann reif, wenn die Schale auf leichten Druck nachgibt. Die Früchte werden meist hart verkauft, man kann sie aber bedenkenlos nehmen, da sie noch nachreifen.

Avocados und ihre pflegenden Inhaltsstoffe

Die Avocado ist sehr gehaltvoll und verfügt über viele wichtige Nährstoffe, wie beispielsweise

Deshalb ist die Frucht auch für kosmetische Zwecke interessant, weil sie die Haut mit vielen wichtigen Nährstoffen versorgt. Durch ihren hohen Fettgehalt hat sie auch eine pflegende und schützende Wirkung. Nicht umsonst findet man das Avocadoöl in vielen handelsüblichen Pflegeprodukten.

Rückenmassage mit Öl
Avocadoöl eignet sich auch zur Massage

Avocadoöl ist ein richtiger Vitamincocktail für die Haut. Es dringt besonders schnell in die Haut ein und glättet auch so genannte Trockenheitsfältchen. Es kann für alle Hauttypen verwendet werden und wird auch gerne als Massageöl eingesetzt.

Avocadoöl selbst herstellen

Avocadoöl wird aus dem Fruchtfleisch der Avocados gewonnen. Die Frucht enthält circa zu einem Viertel ihres Gewichts Öle. Bei der industriellen Gewinnung des Öls werden die Avocados kaltgepresst. Im Haushalt ist dies nicht möglich, trotzdem kann man Avocadoöl selbst herstellen. Man braucht ungefähr zwei Kilo überreife Früchte und etwas Kokosnussöl.

Und so geht's:
  • Die Avocados werden geschält und der Kern entfernt. Anschließend schneidet man sie in kleine Stücke.
  • Dann gibt man sie mit dem Kokosnussöl in den Mixer und püriert sie, bis sie eine sämige Konsistenz haben. Eventuell muss man noch etwas Wasser zugeben.
  • Dann bringt man die Masse in einem geeigneten Topf unter Rühren zum Kochen. Danach lässt man das Ganze unter kleiner Flamme weiter köcheln und rührt gelegentlich um. Die Masse soll kochen, bis sie eine dunkle Farbe hat; das kann eine halbe Stunde dauern.
  • Nun wird eine Schüssel mit einem Baumwolltuch ausgekleidet und man gibt die Masse hinein. Dort lässt man sie etwas auskühlen und drückt dann das Avocadoöl aus.
  • Nun wird das Öl in ein verschließbares Glas gefüllt und sollte kühl und dunkel aufbewahrt werden.

Die Rückstände können hervorragend als Gesichtsmaske verwendet werden.