Vorsicht bei bitteren Aprikosenkernen: Vergiftungsgefahr

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juli 2007

Bittere Aprikosenkerne sind derzeit der Renner in Reformhäusern, Naturkostläden und im Internet. Angeblich seien die Kerne hilfreich bei der Krebsvorbeugung. Oftmals aber fehlen Hinweise, dass das Produkt gesundheitsschädlich sein kann. Aus diesem Grund warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) vor Vergiftungen, die durch den übermäßigen Genuss dieser Aprikosenkerne verursacht werden können.

Außerdem wird darauf hingewiesen, dass es auch keine Hinweise auf eine Wirksamkeit gegen Krebs gibt. Bei der Verdauung kann sich der in den Kernen enthaltene Stoff Amygdalin zu Blausäure umwandeln, was unter Umständen tödlich enden kann. Daher sollten pro Tag nicht mehr als ein bis zwei Kerne verzehrt werden.