Aprikosenbaum im eigenen Garten - Alles rund um Anpflanzung und Pflege

Die Aprikosen gehören zu den beliebtesten Obstsorten im Sommer. Wer gerne Aprikosen isst und einen Garten hat, kann sich einen Aprikosenbaum pflanzen.

Von Claudia Haut

Auch in Deutschland wachsen Aprikosen. Sie können sogar im heimischen Garten geerntet werden, wenn man einen Aprikosenbaum hat. Diese sind überwiegend in Baumschulen und Gartenbaumärkten, aber auch kurzzeitig in Discountern erhältlich.

Ansprüche der Aprikosenbäume

Aprikosenbäume lieben die Sonne, vor Wind sollte man sie hingegen schützen. Im Frühjahr ist bei einem Aprikosenbaum darauf zu achten, dass er möglichst spät anfängt zu blühen und dass diese Blüten nicht mehr vom Frost zerstört werden. Dazu kann man den Baum kurzzeitig mit einem Sonnenschutz schützen.

  • Gelber Himmel mit strahlendem Sonnenschein

    © Julydfg - www.fotolia.de

  • Grüne Wiese mit Obstbäumen im Sonnenlicht

    © Uschi Hering - www.fotolia.de

  • Frische Aprikosen auf rustikalem Holztisch

    © M.studio - www.fotolia.de

Der Aprikosenbaum bevorzugt einen lehmhaltigen Boden, der nicht zu nass und nicht zu trocken ist.

Der Baum ist winterhart. In der Zeit, in der die Aprikosen reifen, sollte er jedoch regelmäßig gegossen werden, damit die Früchte schön groß werden.

Platz gut überdenken

Wenn man sich einen Aprikosenbaum in den Garten pflanzen möchte, sollte man sich vor dem Einpflanzen gut überlegen, an welchem Platz der Baum wachsen soll. Der Baum wird bis zu drei Meter groß und auch recht breit.

Ein Verpflanzen nach einiger Zeit mag der Aprikosenbaum gar nicht. Am besten wachsen im Garten einjährige Aprikosenbäume an, die im Frühjahr gepflanzt werden.

Besonders gut wächst ein Aprikosenbaum, wenn man die Möglichkeit hat, ihn zum Beispiel unter ein Vordach zu pflanzen, unter das aber trotzdem die Sonne gelangt. Vor dem Regen ist der Baum dann genügend geschützt, denn übernässte Böden sind nicht wirklich für ihn geeignet.

Pflege eines Aprikosenbaumes

Wenn der Aprikosenbaum angewachsen ist, muss er nicht wie andere Obstbäume regelmäßig geschnitten werden. Im Gegenteil, dies verhindert das Wachstum des Aprikosenbaumes. Lediglich die abgetrockneten Äste sollten abgeschnitten werden.

Sofern der Aprikosenbaum nach einigen Jahren zu viele Aprikosen trägt, muss ein Teil der Früchte frühzeitig entfernt werden, damit die anderen Aprikosen gut wachsen können.