Woran man eine gute und reife Ananas erkennt

Ananas erhält man praktisch das ganze Jahr über in den Obst- und Gemüsegeschäften und den Supermärkten. Beim Kauf einer Ananas sollte man sich auf seine Nase verlassen.

Von Claudia Haut

Ananas gehören zu den gesündesten Früchten, die bei uns erhältlich sind. Das ganze Jahr über kann man sie in den Geschäften finden.

Ananas werden in unterschiedlichen Sorten angebaut. Je nach Sorte sind die Ananas kleiner und besonders süß oder auch sehr groß und aromatisch. Für welche Früchte man sich grundsätzlich entscheidet, ist Geschmackssache.

Besonders gesund sind Bio-Ananas, die je nach Jahreszeit auch in den normalen Supermärkten erhältlich sind. Das ganze Jahr über kann man sie im Bio-Supermarkt kaufen.

Ananas und andere Bio-Früchte

Frei von Schimmel

Besonders in den Supermärkten liegen die Ananas oftmals einige Zeit, bis sie verkauft sind. Deshalb sollte man beim Kauf darauf achten, dass die Frucht noch nicht schimmelt.

Dies erkennt man am Strunk, also der Unterseite der Ananas. Hier beginnt der Schimmel in der Regel. Kann man hier bereits einen weißen Flaum erkennen, so sollte man diese Ananas lieber nicht kaufen.

Angenehmer Geruch

Eine gute und reife Ananas riecht angenehm. Beim Kauf einer Ananas sollte man sich daher auch auf sein Näschen verlassen und sich nicht davor scheuen, an der Frucht zu riechen.

  • Riecht sie unangenehm, so ist sie möglicherweise schon überreif oder verdorben.
  • Wenn die Ananas nach nichts riecht, ist sie noch nicht reif.
  • Ein angenehmer Geruch spricht für eine reife Frucht.

Hinweise zu den Ananasblättern

Die Blätter sind ebenfalls ein Kriterium, wenn man nach einer frischen Ananas sucht.

  • Bei einer reifen Ananas kann man die Blätter leicht herausziehen.
  • Fallen die Blätter bereits ohne großes Zutun ab, dann ist die Frucht bereits überreif und sollte lieber nicht gekauft werden.

Welche Färbung eine Ananas hat, ist unerheblich. Die Farbe sagt nichts darüber aus, ob eine Ananas reif ist oder nicht, ob sie noch gut ist oder verdorben.

Der Drucktest

Eine weitere Möglichkeit herauszufinden, wie frisch eine Ananas ist, ist der so genannte Drucktest: Mit einem Finger leicht in die Ananas drücken. Kann man die Frucht sofort tief eindrücken, so ist sie überreif. Nur wenn man sie ein wenig eindrücken kann, ist sie reif und für den Verzehr bestens geeignet.

  • Ananas fällt ins Wasser und hinterlässt Wasserblasen unter Oberfläche

    © Irochka - www.fotolia.de

  • Halbierte Ananas mit grünem Strunk auf weißem Untergrund

    © Valentin Mosichev - www.fotolia.de

  • Eine halbe und zwei geviertelte Ananas-Scheiben vor weißem Hintergrund

    © dimabelokoni - www.fotolia.de