Traditionelle Apfelsorten

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
4. September 2012

Äpfel gelten als beliebtestes Obst der Deutschen. In Supermärkten gibt es meist nicht mehr als acht verschiedene neue Sorten, die man in der Regel für den selben Preis erhält. Die Erträge der Früchte sind stabil und auch die Lagerung erweist sich als sehr gut.

Doch es gibt auch traditionelle Sorten, insgesamt etwa 1000 verschiedene. Die Namen dürften den wenigsten Menschen bekannt sein, so heißen sie etwa "Goldrenette Freiherr von Berlepsch" oder "Hasenkopf". Im Vergleich zu den neuen Sorten sind diese Äpfel sehr anfällig.

Auf Wochenmärkten oder Hofläden erhält man teilweise die alten Sorten noch, unverkennbar ist der besondere Geschmack dieser Äpfel. Auch der gesundheitliche Aspekt sollte erwähnt werden; heimische, traditionelle Apfelsorten enthalten deutlich mehr sekundäre Pflanzenstoffe.

Allerdings kann die Versorgung mit Nährstoffen nicht jedes Jahr garantiert werden. Auch ist nicht sicher, ob Allergiker die traditionellen Sorten besser vertragen als die neuen.