Keine Äpfel wegen meiner zu empfindlichen Zähne!

Ich esse sehr gerne Obst, zur Zeit natürlich viele Erdbeeren. Übers ganze Jahr ist mein Lieblings-Obst aber eindeutig der Apfel. Jetzt aber war ich mal wieder zum Routine-Check beim Zahnarzt. Der sagte mir auf einmal, dass mein Zahnschmelz teilweise völlig zerstört ist und fragte mich, was ich regelmäßig essen würde. Da habe ich das natürlich mit den Äpfeln erzählt und er meinte, ich solle sofort damit aufhören, wenn ich noch lange etwas von meinen Zähnen haben wolle. Habt ihr davon auch gehört, dass die Säure der Äpfel so gefährlich für den Zahnschmelz sind?!

Euer Reemt

Antworten (3)

Ich habe auch so einen Zahnarzt, der sich wie ein Oberlehrer aufspielt. Irgendwie haben diese Typen immer noch nicht kapiert, dass wir Patienten inzwischen nciht mehr zu ihnen aufblicken und nicht widerspruchslos tun, was sie uns sagen. Die Götter in Weiß sind bekanntlich heute nichts weiter als Dienstleister, die uns das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Ich habe noch eine Ergänzung zu brittablue: Das mit dem Zähneputzen gilt nicht nur für Saures, sondern auch für Zucker und Süßigkeiten! Immer eine halbe Stunde warten, bis man sich die Zähne putzt.

Was für ein Unsinn!

Hallo, was der Zahnarzt da erzählt hat , ist völliger Blödsinn. Natürlich kann Säure den Zahnschmelz angreifen, aber deshalb auf den so gesunden Apfel zu verzichten, heißt das Kind mit dem Bade auszuschütten.
Was man nicht tun darf, ist, direkt nach dem Verzehr eines sauren Apfels, die Zähne zu putzen. Denn dadurch würde man die Säure gerade erst tief in den Zahn drücken. Also sollte man etwa eine halbe Stunde warten, bis man sich die Zähne putzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema