Schadet die Apfelsäure den Zähnen?

Hi, ich habe ein Frage zu Äpfeln und deren Apfelsäure.
Kann diese Säure den Zähnen schaden?
Bei mir sind die Zahnhälse sehr angegriffen und feigelegt-liegt das daran, daß ich viele Äpfel esse?
Meine Freundin behauptet das-stimmt das wirklich?
Was meint ihr?
LG senta19

Antworten (3)
Anschließend Zähne putzen

Die Fruchtsäuren greifen den Zahnschmelz nur vorübergehend an. Wenn man mindestens eine halbe Stunde nach dem Verzehr eines Apfels verstreichen lässt, bevor man sich die Zähne putzt, hat der Organismus die Minischäden an den Zähnen bereits schon wieder repariert!
Es ist auch viel Panikmache bei dem, was so alles geschrieben wird. Jeder "Gesundheitsexperte" versucht sich zu profilieren, was aus Mangel an wirklich neuen Erkenntnissen dann eben durch solche Meldungen wie die Schädlichkeit von Äpfeln für die Zähne geschieht.

Apfelsäure schadet dem Zahnschmelz

Das soll tatsächlich stimmen! Ich war zuerst auch entgeistert, als ich das gelesen habe, aber Apfelsäure kann den Zahnschmelz schädigen. Das wiederum kann dazu führen, dass die Zahnhälse freiliegen und es darüber hinaus auch leichter zu Karies kommt.
Und dabei habe ich in meiner Kindheit immer gehört: Wenn du jetzt noch einen Apfel isst, brauchst du dir dafür heute abend auch nicht die Zähne zu putzen!

Tja, so kann man sich irren.

Apfel schädlich

Glaube ich persönlich nicht. Ein Apfel schadet dem menschlichen Gebiss genauso viel, wie andere Lebensmittel. Und wenn du die richtige Zahnhygiene einhälst, nach dem Essen Zähne putzen (nach cirka 20 Minuten) kann da nichts passieren. Was du beschreibst kann eine beginnende Parandontitis sein. Ich würde dir empfehlen zum ganzheitlichen Zahnarzt zu gehen und der wird die sagen, was es ganz genau ist! LG Poison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema