Vertrag ich die Apfel-Säure nicht?

Ich möchte mich eigentlich gesund ernähren und esse daher viel Obst und Gemüse. Fleisch esse ich max. einmal pro Woche.
Wenn ich allerdings Äpfel esse, tun mir sofort die Zähne weh und dann bekomme ich noch Bauchschmerzen. Deshalb lasse ich im Moment die Äpfel weg.
Wodran kann das liegen, vielleicht an der Säure im Apfel?
Und wenn ja, gibt es irgendetwas, was man da machen kann, z.B. vorher Milch trinken. Äpfel schmecken mir nämlich eigentlich ziemlich gut!

Lilly

Antworten (3)

Vielleicht ist es eine Lösung, Apfelmus zu essen?

Fructoseintoleranz möglich

Dass die Zähne beim Essen eines Apfels weh tun, hängt bestimmt mit der Säure zusammen. Da ist die Lösung, eine andere Apfelsorte zu nehmen.

Wenn aber der Magen streikt, dann liegt eventuell eine Fructoseintoleranz vor, das heißt, dass man Fruchtzucker nicht verträgt. Dann würde man aber auch anderes süßes Obst nicht vertragen.

Ich würde einen Test auf Fructoseintoleranz machen. Dann hat man Klarheit.

Andere Apfelsorte probieren

Ich würde einfach mal andere Apfelsorten probieren. Es gibt ja ganz alte Sorten, mit denen man oft vom Magen her viel besser klarkommt als mit den Äpfeln, die es im Supermarkt zu kaufen gibt. Auch im Säuregehalt unterscheiden sich die Äpfel erheblich. Also einfach mal was Neues versuchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema