Holsteiner Cox

Die Sorte Holsteiner Cox ist weniger bekannt, obwohl es eine sehr alte Apfelsorte ist. Seine Schale ist dreifarbig, nämlich grün, gelb und rot und dieser Apfel schmeckt sehr aromatisch und leicht säuerlich. Lesen sie hier über Herkunft und Verwendung der Apfelsorte Holsteiner Cox.

Von Claudia Haut

Der Holsteiner Cox ist eine Apfelsorte aus Deutschland. Er kommt, wie der Name schon vermuten lässt, aus Schleswig-Holstein, genauer gesagt aus Eutin. 1900 wurde diese Apfelsorte hier aus einer weiteren bekannten Apfelsorte, dem Cox Orange, gezogen.

Holsteiner Cox hat häufig eine dreifarbige Schale, nämlich grün, gelb und rot. Der Geschmack ähnelt dem Cox Orange, er schmeckt sehr aromatisch und leicht säuerlich.

Reif ist der Holsteiner Cox, eine der ältesten Apfelsorten, im September. Dann dauert es jedoch nochmals einige Wochen, bis er sein volles Aroma entfaltet hat. Bei guter Lagerung kann der Holsteiner Cox einige Monate aufbewahrt werden.

Verwendung

Der Holsteiner Cox ist eine Apfelsorte, die man praktisch für fast alles verwenden kann. Er eignet sich sehr gut für

  • den puren Genuss,

kann aber genauso zum

  • Backen eines Apfelkuchens oder -strudels

verwendet oder auch

  • gekocht

werden.