Cox Orange

Äpfel der Sorte Cox Orange stammen ursprünglich aus England. Sie gehören jedoch inzwischen auch bei uns zu den beliebtesten und bekanntesten Apfelsorten. Diese Sorte ist kein Lagerapfel und sollte nach der Ernte relativ zeitnah verzehrt werden. Lesen sie hier über Geschmack und Verwendung der Apfelsorte Cox Orange.

Von Claudia Haut

Cox Orange ist eine Apfelsorte, die aus England stammt. Hier existiert diese Sorte schon seit dem 19. Jahrhundert. England bietet dem Cox Orange auch das perfekte Klima: Die Äpfel benötigen im Sommer wenig Hitze und einen regenreichen Winter.

Cox Orange ist kein Lagerapfel, nach der Ernte sollte er relativ zeitnah verbraucht werden. Trotzdem überzeugt der Geschmack des Cox Orange nicht nur die Engländer, sondern auch die Deutschen.

Merkmale und Geschmack

Äpfel der Sorte Cox Orange sind in der Grundfarbe gelb, haben darauf jedoch eine orange-bräunliche Färbung. Die Äpfel sind mittelgroß.

Beißt man hinein, so wird man merken, dass ein Apfel dieser Sorte nicht knackig, aber trotzdem fest ist. Das Fruchtfleisch hat eine leicht gelbliche Färbung und ist sehr weich. Je reifer die Äpfel geerntet werden, desto süßer schmecken sie.

Cox Orange-Äpfel enthalten viel Vitamin C, jedoch nicht ganz so viel wie die meisten anderen Apfelsorten.

Cox Orange-Apfel
Apfel der Sorte Cox Orange

Verwendung

Man kann diese Äpfel

  • pur essen
  • für einen Apfelkuchen oder einen Apfelkompott verwenden oder
  • als Zutat zum Kochen benutzen.

Auch

  • Apfelsaft kann aus dieser Apfelsorte hergestellt werden,

jedoch mischen die meisten Hersteller den Saft der Cox Orange mit dem Saft anderer Apfelsorten.