Granny Smith

Granny Smith, die großen grünen Äpfel, sind eine sehr beliebte Apfelsorte. Sie schmecken saftig und säuerlich und ist deshalb sehr gut zum Kochen und Backen geeignet. Lesen sie hier alles über Herkunft und Verwendung der Apfelsorte Granny Smith.

Von Claudia Haut

Die Apfelsorte Granny Smith stammt aus Australien. Hier wurde sie schon im Jahr 1868 entdeckt. Doch bekannt wurde die Sorte dann erst zwanzig Jahre später, als sie auf einer Ausstellung vorgestellt wurde.

Merkmale und Verwendung

Granny Smith-Äpfel haben eine grüne Schale und schmecken saftig und säuerlich. Diese Apfelsorte ist sogar eine der sauersten. Dies ist auch der Grund, weshalb der Granny Smith nicht unbedingt zum direkten Verzehr verwendet wird. Besser geeignet ist diese Apfelsorte beispielsweise zum Backen.

Äpfel der Sorte Granny Smith
Äpfel der Sorte Granny Smith

Ein Apfelkuchen schmeckt mit dieser Apfelsorte sehr gut, genauso ist der Granny Smith aber auch zum Kochen geeignet.

Prinzipiell kann jeder Apfel ausgepresst werden, doch der Granny Smith wird dazu nur selten verwendet. Für die Saftherstellung gibt es also durchaus geeignetere Apfelsorten.