Golden Delicious

Golden Delicious ist eine sehr bekannte Apfelsorte hierzulande. Man erkennt sie an ihrer grün-gelblichen Schale. Sie schmecken süß aber gleichzeitig würzig. Diese Äpfel müssen vor dem Verzehr erst etwas gelagert werden. Lesen sie hier alles über Anbau und Verwendung der Apfelsorte Golden Delicious.

Von Claudia Haut

Während Äpfel der Sorte Gloster 69 auffallend rot sind, erkennt man Golden Delicious an ihrer grün-gelblichen Färbung. Golden Delicious gibt es seit 1900, wobei diese Apfelsorte eher ein Zufallsprodukt ist.

Geerntet werden die Äpfel erst im Oktober und müssen dann gelagert werden. Es dauert bis zu zwei Monate, bis die Äpfel verzehrt werden können, weil sie erst dann ihr Aroma entwickelt haben. Bei richtiger Lagerung können Golden Delicious aber bis in den Sommer des Folgejahres aufgehoben werden.

Golden Delicious ist die Apfelsorte, die weltweit am häufigsten angebaut wird. Auch in vielen Gärten findet man die Apfelbäume, weil sie nicht besonders groß werden und mit ein wenig Pflege reichen Ertrag bringen.

Die Äpfel sind nicht so saftig wie manch andere Apfelsorte, das Fruchtfleisch hellgelb und der Geschmack süß, aber gleichzeitig würzig. Je nachdem, wo diese Apfelsorte angebaut wird, kann sich der Geschmack verändern.

Verwendung

Äpfel der Sorte Golden Delicious kann man praktisch für alles verwenden: Man kann die Äpfel

  • pur essen,
  • für einen Obstsalat verwenden,
  • einen Apfelkuchen oder -strudel damit backen,
  • daraus Apfelmus kochen oder
  • sie als Zutat für herzhafte Gerichte verwenden.