Gala

Gala-Äpfel können gut gelagert werden und schmecken besonders aromatisch. Die Schale ist intensiv rot und die Früchte sind recht klein. Lesen sie hier über Herkunft und Verwendung der Apfelsorte Gala.

Von Claudia Haut

Äpfel der Sorte Gala sind recht kleine Früchte, schmecken aber sehr aromatisch. Die Schale ist intensiv rot auf gelblichem Untergrund. Je weniger rot die Gala-Äpfel sind, desto weniger Sonnenstrahlen haben die Äpfel gesehen. Gala-Äpfel können gut gelagert werden, mit der Zeit fühlt sich die Schale jedoch schmierig an.

Gala ist eine Apfelsorte aus Neuseeland. Hier hat sie ein Züchter erfunden, der die beiden Apfelsorten Red Delicious und Cox Orange gekreuzt hat.

Doch aus dieser Kreuzung entstanden noch nicht die Gala-Äpfel. Das Produkt daraus wurde abermals mit einer anderen Apfelsorte, der Golden Delicious, gekreuzt, ehe die Gala-Äpfel 1934 entstanden. Verkauft wurden sie jedoch erst Jahre später, nämlich ab 1965.

Geerntet werden Gala-Äpfel ab September. Sie können dann direkt verzehrt bzw. verarbeitet oder auch gelagert werden.

Verwendung

Gala-Äpfel können sowohl zu

verarbeitet als auch zu

  • Apfelmus

gekocht werden. Daneben eignen sie sich auch für