Braeburn

Braeburn gehören in Deutschland zu den beliebtesten Apfelsorten. Die Schale dieser mittelgroßen Äpfel ist rot-gelb und der Geschmack ist recht süß. Lesen sie hier alles über Anbau und Verwendung der Apfelsorte Braeburn.

Von Claudia Haut

Während Alkmene-Äpfel eher säuerlich schmecken, sind Braeburn zwar auch feste Äpfel, schmecken aber etwas süßer. Braeburn-Äpfel haben eine mittlere Größe und gehören in Deutschland zur beliebtesten Apfelsorte. Die Schale ist rot-gelb.

Verwendung

Braeburn-Äpfel können eine gewisse Zeit gelagert werden, jedoch nicht allzu lange. Da diese Apfelsorte aber vielseitig verwendet werden kann, sollte es kein Problem sein, die Äpfel zu verarbeiten. Aus Äpfeln der Sorte Braeburn kann man

  • einen Apfelkuchen backen
  • einen Apfelkompott kochen
  • einen Obstsalat zubereiten
  • einen Saft pressen

oder auch zum Kochen verwenden.

Anbau

Das Ursprungsland der Braeburn-Äpfel ist Neuseeland. Auch wenn es diese Sorte schon früher gab, so werden die Bäume doch erst seit den 1990er Jahren kommerziell in Neuseeland, Südeuropa oder auch Chile angebaut. Der Name dieser Apfelsorte geht zurück auf den Ort, in dem die Braeburn-Äpfel zum ersten Mal von einem Baum gepflückt wurden.

Während früher eher Apfelsorten mit einfarbiger Schale beliebt waren, griffen Verbraucher ab den 1990er Jahren auch zu zweifarbigen Apfelsorten, weshalb erst dann der kommerzielle Anbau dieser Apfelsorte begann.