Die Gründe warum Zwillinge gleich oder unterschiedlich aussehen können

Von Claudia Barwich
19. April 2013

Sehr auffällig ist bei Zwillingen oft, dass sie entweder wie einem Ei dem anderen ähneln oder sich optisch doch stark unterscheiden können. Ausschlaggebend ist, ob es sich hier um eineiige oder zweieiige Zwillinge handelt.

Reifen zwei Eizellen heran und werden auch durch zwei verschiedene Samenzellen zur Befruchtung gebracht, handelt es sich um zweieiige Zwillinge. Hier besteht sogar die Situation, dass hier Zwillinge mit zwei unterschiedlichen Vätern heranwachsen können. Bei eineiigen Zwillingen handelt es sich um eine einzige Eizelle die befruchtet wurde. Verschiedene Väter sind in diesem Fall nicht möglich.

Besteht jedoch eine Mehrlingsschwangerschaft mit mehr als nur zwei Babys, handelt es sich meist um mehreiige Befruchtungen. Interessant ist, dass hier ebenso eineiige Befruchtungen stattfinden können. Dies ist jedoch seltener. Eineiige Vierlinge wurden schon ausgetragen und werden durch die Ähnlichkeit sicherlich noch für viele Verwirrungen sorgen dürfen.