Kanada - Siamesische Schwestern teilen sich Gedanken, Gefühle und ihr Blickfeld

Von Melanie Ruch
23. November 2010

Ein siamesisches Geschwisterpaar aus Kanada besitzt offenbar verblüffende Eigenschaften. Die vierjährigen Schwestern sind am Kopf zusammengewachsen und teilen sich den Thalamus des Gehirns.

Kürzlich machte die Mutter eigenartige Beobachtungen. Die eine Schwester griff nach einem Spielzeug, welches sie garnicht sehen konnte, weil es ausschließlich im Blickfeld der anderen Schwester lag. Zudem stellte sie fest, dass wenn sie eine ihrer Töchter ausschipfte, auch die andere dieselben Gefühlsregungen zeigte oder wenn sich die eine wehtat, auch die andere Schwester die Schmerzen spürte.

Die Ärzte vermuten, dass die Schwestern die Gedanken und die Gefühle der Anderen spüren und sogar durch die Augen der Anderen sehen können, weil sie sich den Teil des Gehirns teilen, der für die Verarbeitung von Sinnesreizen und Informationen zuständig ist.