Zwillinge: Unbemerkt sterben 97,5% bereits im Mutterleib

Von Viola Reinhardt
15. April 2009

Rund vierzigmal so hoch müsste die Zwillingsquote in Deutschland liegen, doch wie Wissenschaftler herausgefunden haben, sterben etwa 97,5% der Zwillinge im Mutterleib und das ohne dass es bemerkt wird. Etwa ein von vierzig Zwillingsgeschwister kann somit das Licht der Welt erblicken, wobei der dann tatsächlich geborene Zwilling ein 2,4fach erhöhtes Risiko beinhaltet an einem Geburtsfehler zu leiden. Geburtsdefekte, wie etwa ein Herzfehler, könnte den Forschungen zufolge durchaus ein Hinweis auf das einstige Geschwisterchen sein.

Weshalb es zu einem Absterben des einen Zwillings kommt, ist noch nicht ganz geklärt, allerdings könnten sowohl genetische als auch natürliche Ursachen dafür verantwortlich sein. Letzteres kann zum Beispiel durch den Umstand zustande kommen, dass der weibliche Uterus nicht für Mehrling-Geburten angelegt ist.