Mögliche Entwicklungsverzögerungen bei Zwillingen

Zwillinge werden häufig zu früh geboren. Dies kann ein Grund dafür sein, dass ihre Entwicklung verzögert ist.

Britta Josten
Von Britta Josten

Mögliche Gründe für eine verzögerte Entwicklung

Neben der Tatsache, dass viele Zwillinge als Frühgeburt zur Welt kommen, gibt es aber auch noch einen anderen Grund, der die Entwicklungsverzögerung vieler Zwillinge erklären kann: Zwei Ungeborene haben im Bauch der Mutter natürlich weniger Platz als ein Kind. Nicht selten wird ein Zwilling während der Schwangerschaft vom anderen Zwilling so in die "Ecke" gedrückt, dass erst weitere Behandlungen notwendig werden, bis dieses Kind den betroffenen Arm und/oder das Bein normal bewegen kann.

Körperliche Entwicklung

Zwillingseltern machen sich häufiger als Eltern von nur einem Baby Sorgen, dass ihre Kinder sich geistig und körperlich langsamer entwickeln als andere Kinder. Sicher ist es richtig, dass viele Zwillinge mit einem Jahr noch nicht laufen können.

Doch auch viele andere Kinder laufen erst einige Monate nach ihrem ersten Geburtstag. Dies muss also nicht zwangsläufig etwas damit zu tun haben, dass es sich um einen Zwilling handelt.

Sind die Zwillinge viele Wochen vor dem errechneten Termin geboren worden, so sind sie in den ersten Lebensjahren häufig leichter und kleiner als Gleichaltrige. Doch auch dies wird sich irgendwann ausgleichen.

Zwillingseltern sollten immer vom errechneten Geburtstermin ausgehen, nicht vom tatsächlichen Geburtstermin, wenn ihre Babys viele Wochen zu früh geboren wurden. Mit dieser Faustregel relativieren sich viele Entwicklungsverzögerungen wieder, gerade körperliche Entwicklungen wie z.B. das Halten des Köpfchens, das Drehen oder das Krabbeln.

Sprechen Zwillingseltern mit Eltern von nur einem Kind, so prahlen diese häufig damit, wie früh ihr Kind schon gekrabbelt ist, während die Zwillinge sich vielleicht gerade einmal gedreht haben. Beobachtet man die Entwicklung der Zwillinge jedoch einige Wochen später, wenn man die fehlenden Wochen durch die Frühgeburt hinzugerechnet hat, so sind sie häufig auf dem gleichen Entwicklungsstand wie andere Kinder.

Sprachliche Entwicklung

Da Zwillinge eine sehr enge Beziehung zueinander haben, entwickeln viele eine ganz eigene Sprache, die nur sie selbst verstehen. Die Folge ist, dass sich die sprachliche Entwicklung gegenüber anderen Kindern verzögert. Zwillinge sprechen also oftmals schlechter als gleichaltrige andere Kinder. Doch diese Entwicklungsverzögerung holen die meisten Zwillinge rasch auf, so dass ihnen dadurch kein Nachteil entsteht.

Hilfe durch den Kinderarzt

Facharzt für die Erkennung von Entwicklungsstörungen bei Zwillingen ist der Kinderarzt. Dieser kann auch krankengymnastische Übungen verordnen, wenn die körperliche Entwicklung zu weit von der Norm abweicht. Meist reicht es dann aus, wenn die Eltern einige Wochen zum Physiotherapeuten gehen, bis die Kinder ihre Entwicklungsverzögerung aufgeholt haben.

Sprachliche Defizite kann ein Logopäde ausgleichen. Auch hier sind Erfolge in der Regel recht schnell sichtbar.