Eine Babywippe kaufen - Anforderungen, Funktionsprinzip und mögliche Zusatzfunktionen

Babywippen sind praktisch; wenn das Kind noch nicht sitzen kann, ist es mit einer Wippe mobil und kann von Zimmer zu Zimmer mitgenommen werden. Mit einer Wippe kann das Baby aber auch beruhigt und in den Schlaf gewippt werden.

Von Claudia Rappold

Schon aus dem Mutterleib ist das Baby die wippenden Bewegungen gewöhnt. Das Schaukeln und das Wippen haben auf das Kind immer eine beruhigende Wirkung. Wird schnell gewippt, kann das bei älteren Kindern auch zu einem herzhaften Lachen führen und sie haben viel Spaß an dieser Bewegung.

Wippe empfehlenswert oder nicht?

Es gibt viele unterschiedliche Modelle in ganz verschiedenen Ausführungen und das Angebot ist groß. Diese Vielfalt kann schnell bei der Frage, für was für eine Wippe man sich entscheiden soll, überfordern. Gute Anhaltspunkte beim Kauf von Babyzubehör bieten immer:

Viele Menschen betrachten die Babywippen mit Skepsis und auch manche Kinderärzte, Physiotherapeuten und Hebammen befürchten spätere Haltungsschäden und dass das Kind in der Bewegung eingeschränkt sein könnte.

Nutzen und Wirkung

Babywippen haben einen praktischen Nutzen:

  1. Das Baby ist mobil und kann leicht transportiert werden.
  2. Die Eltern haben die Hände frei und das Kind ist doch in der Nähe.

Wippen sind für Babys gedacht, die noch nicht eigenständig sitzen können. Bei Wippen kann das Baby einmal durch seine Eigenbewegung die Wippe zum Schwingen bringen oder der Erwachsene bringt die Wippe zum Wippen. Vielleicht erinnert diese Bewegung das Baby an die Zeit im Mutterleib und es genießt sie deshalb besonders.

Oft werden die Babys durch diese Bewegung auch schläfrig und müde und schlafen schließlich ein. Generell üben schaukelnde, wippende Bewegungen eine beruhigende Wirkung auf das Baby aus.

Anforderungen an eine Babywippe

Liegeposition verstellbar

Ideal ist es, wenn die Liegeposition mehrfach verstellbar ist, so kann das Kind auch mal schlafen und in geeigneter Position alles beobachten. Babywippen sollten aber nur für einen gewissen Zeitraum genutzt werden und das Kind sollte nicht zu lange in ihnen liegen.

Sicherheitsgurt und freie Sicht

Hat die Wippe Spielzeugzubehör, kann sich das Kind auch für eine Weile sinnvoll beschäftigen. Ein Gurt sorgt für die nötige Sicherheit.

Babywippen haben den entscheidenden Vorteil, dass das Baby die Eltern immer im Blick hat, seine Umwelt mit den Augen erkunden kann und die Eltern haben die Hände frei.

Mögliche Zusatzfunktionen

Die Wippe besteht aus einem Stoffsitz und die Füße sind leicht gebogene Metallstangen. Je nach Ausführung und eventuellen Zusatzfunktionen und Zubehör richtet sich der Preis, wobei teuer nicht gleich gut bedeuten muss.

Feststellfunktion und Hygiene

Praktisch ist eine Feststellfunktion, denn soll das Baby zum Beispiel in der Wippe gefüttert werden, kann die Wippbewegung hinderlich sein. Die Liegefläche sollte gut gepolstert sein und in jedem Fall abwaschbar oder waschbar. Die Tragegurte müssen sehr stabil sein, damit das Baby sicher transportiert werden kann.

Spielbügel

Wippen mit Zusatzfunktion haben beispielsweise einen Spielbügel, der aufgesetzt ist und von der rechten bis zu der linken Seite reicht. An ihm hängen lustige kleine Figuren oder Glöckchen und Rasseln ziehen die Aufmerksamkeit des Kindes auf sich.

Vibrationssystem

Manche Wippen haben eine Zusatzfunktion, so etwa das Vibrationssystem. Hier wird die Bewegung nachgeahmt und eine leichte Erschütterung simuliert. Dies hat den gleichen Effekt wie er vom Autofahren bekannt ist; der eintönige monotone Ton und die sanfte Vibration beruhigt das Kind und lässt es schnell einschlafen.

Massagefunktion

Es gibt auch Babywippen, die als Zusatzfunktion über eine Massagefunktion verfügen. Diese üben auf das Kind eine sanfte massierende Wirkung aus und haben dadurch eine beruhigende Wirkung.

Ob man diese Zusatzfunktionen wirklich braucht oder dem Kind nicht lieber eine Babymassage geben will, damit es Nähe und Geborgenheit spürt, sei dahingestellt. Manche Dinge haben ihren Sinn und andere sind oft nur Geldmacherei und überflüssig. Zusatzfunktionen sind wichtig und gut, aber manche Funktionen sollten sich die Eltern nicht aus der Hand nehmen lassen.

Integrierte Lautsprecher

Einige Wippen besitzen integrierte Lautsprecher, aus denen das Kind mit Musik überflutet werden soll. Sicherlich gibt es zum Beispiel meditative Musik, die auch dem Baby gut tut, aber ob in einer Wippe Lautsprecher sein müssen, ist die Frage.

Den meisten Babys gefällt es doch immer noch am besten, wenn die Eltern etwas vorsingen. Aber was gut und richtig ist, muss dann doch jeder für sich selbst entscheiden.