Windelhosen

Mehrweg- und Einwegwindelhosen für Säuglinge, Babys und Erwachsene mit Inkontinenz

Eine Windelhose ist ursprünglich eine dünne Stoffhose, die lediglich zum fixieren einer Windel (meist Stoffwindel) dient. Da Stoffwindeln kaum noch verwendet werden, wird unter Windelhose heute aber auch oft eine fixierbare Einwegwindel verstanden.

Baby bekommt Bauchmassage von Mutter
massage of a stomach © Alexander Oshvintsev - www.fotolia.de

Windelhosen sind Windeln für Kleinkinder, die kurz vor dem Sauberwerden stehen. Die Windelhosen werden wie normale Unterhosen angezogen und können wieder herunter- und hinaufgezogen werden.

Falls doch mal etwas daneben geht...

Es dauert meist einige Wochen oder Monate, bis die Kleinkinder sauber sind. In dieser Zeit geht oftmals noch etwas daneben. Mit einer Windelhose ist das kein Problem, da sie die Nässe oder das große Geschäft aufsaugt wie eine normale Windel auch. Beim Wechseln wird die Windel seitlich aufgerissen und im Restmüll entsorgt.

Windelhosen sind zwar teurer als normale Windeln, sind aber für Kleinkinder absolut empfehlenswert. Können die Kinder schon selbst auf die Toilette gehen, ist es für sie wesentlich einfacher, die Windelhose nur herunterziehen zu müssen, als eine normale Windel zu öffnen. Und schneller geht es auch. Gerade bei den ersten Versuchen ist es sehr wichtig, dass die Windel schnell heruntergezogen werden kann.

Arten und Materialien

Die Windelhosen gibt es von verschiedenen Marken- und No-Name-Herstellern für unterschiedliche Gewichtsklassen zu kaufen. Man unterscheidet jedoch auch andere Modelle, nicht nur für die einmalige Nutzung gedacht sind und die ebenfalls zu der Kategorie Windelhöschen zählen, beispielsweise

  • Schlupfhosen aus Schurwolle
  • Höschenwindeln aus Baumwolle oder auch
  • spezielle Schwimmwindelhosen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Windelhosen

Allgemeine Artikel zum Thema Windelhosen

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen