Die weltgrößte Frau ist tot

Von Melanie Ruch
5. Dezember 2012

Yao Defen, die größte Frau der Welt, ist vor gut drei Wochen im Alter von nur 40 Jahren in ihrer chinesischen Heimat Shucha an ihrem Gehirntumor gestorben. Der Tumor an der Hirnanhangdrüse hatte bei der Chinesin zu einer Überproduktion von Wachstumshormonen geführt. Bereits im Alter von 15 Jahren war Defen über zwei Meter groß.

Zuletzt maß die 40-Jährige 2,36 Meter und war damit offiziell die größte Frau der Welt. Mehrfach wurde Defen operiert. Nach ihrer letzten OP im Jahr 2006 ging es der Chinesin lange Zeit gut, bis zu ihrem Unfall im Jahr 2009. Sie stürzte zuhause und schlug mit dem Kopf auf den Boden. Seitdem war Defen bettlägerig. Zuletzt habe sie nicht einmal mehr sprechen können und auch ihre Atmung wurde immer schwächer, so Defens Mutter.