Botox kann das Wachstum stoppen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. August 2012

Schweizer Wissenschaftler von der Universitätsklinik in Genf haben die Wirkung von dem Nervengift Botox, dass gegen Faltenbildung verwendet wird, auf das Wachstum untersucht. So stellten sie bei Tierversuchen tatsächlich fest, dass dieses Nervengift in der Lage ist, die Wachstumshormone gezielt zu beeinflussen und die Knochen, Organe und der gesamte Körper waren nach der Behandlung kleiner.

Manche Menschen leiden unter der Krankheit Akromegalie, wobei durch das Gehirn zu viele Wachstumshormone produziert werden, so dass sie besonders stark wachsen. Vielleicht könnte dann die zu hohe Hormonproduktion zukünftig bei betroffenen Patienten durch Botox verringert werden.

Ein bekanntes Beispiel für die Krankheit Akromegalie ist der 73-jährige US-amerikanische Schauspieler Richard Kiel, der eine Körpergröße von 2,18 Metern hat. Schon im Alter von 18 Jahren war Richard Kiel über zwei Meter groß. Bekannt wurde der Schauspieler vor allem als "Beißer" in den beiden James Bond Filmen, "Der Spion, der mich liebte" aus dem Jahr 1977 und "Moonraker - streng geheim" (1979).