Eineiige Schwestern: eine von beiden ist 30 Zentimeter kleiner

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
13. Februar 2012

Wenn man die beiden 13-jährigen Schwestern Sierra und Sienna Bernal aus den USA ansieht, würde man nicht davon ausgehen, dass die Beiden eineiige Zwillinge sind. Zwar sind ihre Gesichtszüge sehr ähnlich, doch unterscheiden sie sich vor allem in der Körpergröße: Sienna ist ganze 30 Zentimeter kleiner als ihre Schwester.

Der Grund dafür ist der so genannte primordiale Zwergwuchs, eine gestörte Zellteilung, unter der weltweit nur 200 Menschen leiden. Sienna hat die Größe einer Sechsjährigen und wird allem Anschein nach auch nicht mehr wachsen.

Dass die Schülerin überhaupt lebt, ist ein Wunder: nachdem die Zwillinge drei Monate zu früh auf die Welt kamen, gab man ihr eine Überlebenschance von nur zehn Prozent. Sie musste operiert werden und bekam ein Hörgerät für ihre viel zu klein geratenen Ohren. Heute geht es Sienna gut und die beiden Schwestern führen ein nahezu normales Teenagerleben.