Mutismus - Wenn das Kind nicht spricht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Juli 2010

Während das Problem der hyperaktiven Kinder überall präsent scheint, gibt sich eine andere häufige Verhaltensstörung ähnlich unauffällig wie das Krankheitsbild selbst. Kinder, die von selektivem Mutismus betroffen sind, schweigen einfach konsequent.

Im Kindergarten- und Grundschulalter sind etwa sieben von 1000 Kindern betroffen: sie sprechen nicht. Jedenfalls nicht mit "Fremden" - während sie zu Hause bei der Familie häufig sogar ungewöhnlich viel reden. Erzieher und Lehrer aber sehen sich mit einem großen Problem konfrontiert.

Oft wird selektiver Mutismus mit bloßer Schüchternheit verwechselt - daher ist die Dunkelziffer der betroffenen Kinder vermutlich noch deutlich höher. Im Gegensatz zu schüchternen Kindern kommt es bei solchen mit einer Sprachhemmung jedoch nicht zu einer bewussten Entscheidung; sie können gar nicht anders. Umso wichtiger ist es, dass das Umfeld und die Bezugspersonen offen und natürlich damit umgehen, damit das Kind seine Hemmungen abbauen kann.