8-jähriges Kind will kein Fleisch mehr essen - was tun?

Hi liebe Eltern-Kolleginnen und -Kollegen,

unser 8jähriger Sohn hat vor ca. 2 Monaten beschlossen kein Fleisch mehr zu essen. Warum er sich dazu entschieden hat, wissen wir nicht ganz genau. Er sagt, es schmeckt ihm einfach nicht und er findet es ekelig.

Ich mache mir allerdings Sorgen, dass der Junge ohne Fleisch nicht alle nötigen Nährstoffe bekommt.

Hat hier vielleicht jemand Kinder, die sich ähnlich verhalten, und kann mir verraten was die beste Reaktion ist? Soll ich mir Sorgen wegen seinem Verhalten machen, oder ihn einfach machen lassen, bis er wieder Lust auf Fleisch bekommt? Und was, wenn er nie mehr Fleisch essen will?

Für jeden Ratschlag bin ich euch dankbar!

Martina

Antworten (5)
Mythos Fleisch

Fleisch essen ist sowieso ein Mythos. Proteine bekommt man bestens aus Gemüse. Vor allem verarbeites der Körper pflanzliches Eiweis viel besser als tierisches Eiweis, denn tierisches Eiweis schadet dem Körper nur, was ein Arzt dir aber niemals sagen würde, sonst würde big Pharma auch kein Geld mehr machen. Hier geht es nur um Profitgier. Fleisch essen ist keine Selbstverständlichkeit. Es ist das normalste was es gibt, wenn ein Kind fleisch verweigert. Die meisten Kinder mögen kein Fleisch, es wird einem nur appetitlich gemacht. Sei froh daß er Fleisch verweigert denn instinktiv weiß er was für ihn gut ist. Hier ein Clip was sich jeder anhören sollte: http://www.youtube.com/watch?v=yYTlclsy6wA

Kein fleisch essen

Ist nicht weiter schlimm. Getreide, Obst, Gemüse : mehr braucht ein Mensch eigentlich nicht.

Ich auch

...das ist interessant, genau in diesem Alter hab ich auch aufgehört, Fleisch zu essen. Geschadet hat es mir bis heute (ich bin 23) nicht, meine Blutwerte bezeichnet mein Arzt als "so normal, daß es schon wieder unnormal ist". Meine Eltern haben damals auch nichts dagegen unternommen, natürlich mussten sie sich etwas daran gewöhnen und anders wäre es ihnen lieber gewesen, aber problematisiert wurde meine Entscheidung nie. Mit ein wenig Umsicht in der Ernährung sollte es kein Problem sein, Eiweiß haben Europäer sowieso eher zu viel als zu wenig, die Eisenaufnahme aus Gemüse ist in Kombination mit Vitamin C (O-Saft...) recht gut usw... Alles Liebe!

Mach Dir keine Sorgen

Wie schon mein Vorredner meinte - es kann eine Phase sein. Ideologische Gründe fände ich in dem Alter verfrüht, ist aber auch nicht auszuschließen. Vielleicht ist es aber auch eine Geschmackssache. Bietet Ihr das Fleisch immer in gleicher Zubereitungsart an, z.B. gebraten? Immer nur eine Sorte (z.B. Pute)?

Fleisch kann sehr abwechslungsreich zubereitet werden, vom nichtssagenden, gekochten Putenfleisch, bishin zum blutigen Rumpsteak - gut gewürztem Gulasch oder einem knusprigen Brathähnchen. Die Abwechslung macht´s und weniger ist mehr.
Zuviel Fleischkonsum kann zu Arthrose, Gicht und anderen Alterskrankheiten führen. Deshalb lieber auf Qualität achten und lieber mal Pfannkuchen, Milchreis Quark mit Pellkartoffeln anbieten und dafrü am Wochenende mal ein gutes Stück Fleisch (am besten vom Bio-Bauern oder frisch vom Jäger).

In dieser Luxus-Gesellschaft braucht man sich aber auch mit Hartz4 keine Gedanken machen, ohne Fleisch Mangelerscheinungen zu bekommen. Eiweiß/ Proteine lassen sich auch andersweitig aufnehmen.

Die Idee mit einem Arzt die Ernährung abzusprechen halte ich für sinnvoll, um Fehler zu vermeiden.

Antwort

Lass ihn.
Entweder es ist nur eine Phase und es geht vorüber oder er wird wirklich Vegetarier - das musst du dann auch akzeptieren.
Zwingen würde ich ihn auf keinen Fall, denn das bringt mit Sicherheit überhaupt nichts.

Frag am besten einen Arzt, was du tun kannst, damit er alle Nährstoffe mitbekommt!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema