Ist das noch normales Verhalten?

Ich habe eine Frage und zwar meine Schwester (5) ist richtig Frech und teilweise sehr verletzend!
Wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht dann fängt sie zu schlagen, beisen und beschimpfen an.
Das macht sie auch nicht nur bei mir sondern auch bei meinen Eltern.
Sie beschimpft uns als doof, dumm, blöd, ...
Aber das ist ja eigentlich nicht das Hauptproblem!
Mein Problem ist nähmlich dass sie in letzter Zeit ziemlich viel stehlen tut.
Gutscheine im Geschäft, Geld zu Hause oder einfach den Schlüssel aus Spass.
Meine Eltern machen aber gar nichts dagegen. Sie bekommt trotzdem alles.
Meine Frage: Ist das normales Verhalten in diesem Alter und reagiere ich über oder ist meine Sorge begründet?

Antworten (1)
Hmmm!

Nein, dieses Verhalten ist nicht nochmal! Die kleine Göre braucht zur Zeit wohl etwas Aufmerksamkeit und die kann man auch mit solchen Aktionen bekommen.
Halte dich aus der Erziehung deiner Schwester so viel wie möglich heraus und lass dir von ihr nicht auf der Nase herumtanzen. Wenn Sie Radau macht, cool bleiben, die Augenbrauen mißmutig hochziehen und den Rotzlöffel einfach allein rappeln lassen. Bei den Diebstählen die Beobachtungen dokumentieren und nur bei Elterlichen "Gerichtsverhandlungen" das Material vorlegen.
Wenn die Schwester körperliche Nähe wünscht, dann soll ihr diese nicht verwehrt werden. Manchmal bewirkt so eine kleine Streicheleinheit wahre Wunder ;-)
Der Faktor Zeit könnte auch bei der Problemlösung eine Rolle spielen. Diese Trotzphasen haben die Eigenschaft, irgendwann mal abzuklingen und in einen anderen Zustand überzugehen. Ich hoffe für dich, daß es nicht gleich die Pupertäts-Phase ist ;-))
Alles Gute und seih eine nachsichtige Schwester!
Thomasius

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema