Toilettentraining: Mit zwei Jahren kommt die Töpfchenzeit

Von Viola Reinhardt
18. Januar 2010

Kinder sollten den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen nach am besten zwischen dem 24. und 32. Lebensmonat an das Töpfchen gewöhnt werden. Forscher der University of Medicine & Dentistry of New Jersey führten zu diesem Thema "bester Zeitpunkt für ein erstes Toilettentraining" eine Studie durch, in deren Rahmen 4-12-jährige Kinder mit bestehenden Inkontinenzschwierigkeiten näher untersucht wurden.

Hierbei konnten die Wissenschaftler feststellen, dass besonders häufig die Kinder unter einem Einnässen litten, die erst nach dem 32. Lebensmonat an die Zeit ohne Windeln gewöhnt wurden. Am besten sollten Eltern diese Sauberkeitserziehung mit etwa 24 Monaten beginnen, allerdings hierbei weder das Kind noch sich selbst unter Druck setzen.

Bis zu einem Alter von vier Jahren ist es durchaus normal, dass Kinder noch nicht ihre Blase vollständig kontrollieren können. Je stärker auf das Kind eingewirkt wird, desto wahrscheinlicher ist es übrigens, dass sich noch lange nach dem Beginn der Schulzeit eine Inkontinenz bemerkbar macht.